Die KUBATUR – Gemeinschaftsprojekt von KulturBahnhof und NVV

(von links) Christoph Langguth und Saskia Wagner vom Verein KulturBahnhof e.V. und NVV-Geschäftsführer Steffen Müller.
Foto: Jochen Kleinfeld/NVV

Gemeinsam mit dem Vorstand des KulturBahnhofs e.V. eröffnete der NVV an zentraler Stelle in der Bahnhofshalle einen Info-Point für das neue 49-Euro-Deutschlandticket. In der Folge soll der Raum unter dem Namen „KUBATUR“ bereits ab Mai dieses Jahres auch für kulturelle Aktivitäten genutzt werden.

„Wir freuen uns, dass hier ein neuer Ort entsteht, den die Kulturszene bespielen kann – und das an einem zentralen Ort mitten in der Stadt, der hervorragend mit Bus und Bahn erreichbar ist“, sagte NVV-Geschäftsführer Steffen Müller anlässlich der Pressekonferenz am 3. April.

Rund 15 000 Menschen, die mit der Bahn, der Regiotram oder auch Bussen unterwegs seien, nutzten den KulturBahnhof täglich als zentralen und attraktiven Ort in der Stadt, führte Müller aus.

Neu angesiedelte Kunst- und Kulturbetriebe und Initiativen hatte der KulturBahnhof in den letzten Jahren nicht verzeichnen können – eher das Gegenteil war der Fall.

„Für uns Kulturschaffende ist es deshalb von großer Bedeutung, dass neue Veranstaltungsstätten eröffnet werden. Insbesondere nach den coronabedingten Einschränkungen für kulturelle Veranstaltungen in den vergangenen Jahren ist das ein positives Signal für die Kasseler Kulturszene. Mit der KUBATUR ist ein spannender neuer Raum entstanden, der vielfältig genutzt werden kann“, sagte Christoph Langguth, 1. Vorsitzender des KulturBahnhofs e.V., und Vorstandskollegin Saskia Wagner versprach: „Bereits im Juni werden wir in der Kubatur eine Ausstellung präsentieren, weitere Veranstaltungen sind in Planung.“