Nicolas Mahler – „Komplett Kafka“

Eröffnung mit Lesung: Dienstag, 7.5.2024, 19 Uhr
Ausstellung: 9.5.-16.6.2024
Die Ausstellung ist donnerstags bis sonntags von 15 bis 19 Uhr geöffnet.
Eintritt frei!

Die Ausstellung zeigt Illustrationen aus Nicolas Mahlers Büchern „Komplett Kafka“ und  „Kafka für Boshafte“.
In „Komplett Kafka“ setzt der Großmeister des Minimalismus auf unnachahmlich witzig-pointierte Weise Franz Kafkas Leben und Werk in Szene. In „Kafka für Boshafte“ würdigt Mahler wiederum Kafkas eigene komische Seite. Beide Bücher sind anlässlich von Kafkas 100. Todestag erschienen.
Die Ausstellung ist eine Kooperation von KulturBahnhof, Caricatura Galerie und Literaturhaus Kassel und flankiert die Ausstellung „Cartoons zur Literatur“, die vom 27.4. bis 21.7.2024 in der Caricatura Galerie zu sehen ist.
Nicolas Mahler wurde 1969 in Wien geboren. Er publizierte über fünfzig Bücher, darunter mehrere Literatur-Adaptionen in Comicform. Zusammen mit Rudi Klein und Heinz Wolf gründete er 2003 das „Kabinett für Wort und Bild“ im Wiener Museumsquartier. Seine Arbeiten erscheinen unter anderem in NZZ am Sonntag, Titanic, der FAZ, Le Monde und Die Zeit.

KUBATUR im KulturBahnhof

Prominent in der Eingangshalle zum KulturBahnhof platziert, bietet die KUBATUR regelmäßig einen Freiraum als Galerie, temporäres Atelier, Projektschmiede und Show-room.

Die KUBATUR ist ein Gemeinschaftsprojekt vom KulturBahnhof Kassel e.V.
und dem NVV.